Angelvideos über gemeinsame Angelerlebnisse der Gruppe "Wer kommt mit angeln?"
topminox
blockHeaderEditIcon
menu007
blockHeaderEditIcon
bilderinteressantes
blockHeaderEditIcon

 

Interessante Bilder und Dokumente zur "zwischen"deutschen Spionage

 

Im DEUTSCHEN SPIONAGE MUSEUM BERLIN finden regelmäßig sehr interessante Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um nachrichtendienstliche Aktivitäten statt. Am 17. Mai 2017 stellte dort der letzte Chef der HV A Werner Großmann sein Buch "Der Überzeugungstäter" gemeinsam mit Rainer Rupp, HV A-Topkundschafter bei der NATO, vor.

Ich bei einem Bier am "Katzentisch" nach der Veranstaltung.

 

 

Bei meinen Recherchen im Bundesarchiv (BStU) wurde mir natürlich das passende Schließfach für meine Tasche (Mitnahme in den Lesesaal nicht gestattet!) zugewiesen. Geht doch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Diese Modelle sollen während der Haft von Kundschaftern der HV A angefertigt worden sein. So etwas schmeisst man nicht weg, wenn man es 1990 beim "Ausräumen" in Panzerschränken findet.
 
HV A-interne zu versiegelnde Kuriertasche (für F10, F16 usw., das Ref. 7 war zuständig für Überprüfung, Registratur) und Stempel der VS-Stelle.

 

 

„Abpfiff eines Endspiels“.

 

Helmut Müller-Enbergs über die Besetzung der Stasi-Zentrale
in Berlin vor 30 Jahren, Atemnot und Aktenberge.
In: Neues Deutschland vom 15. Januar 2020, S. 8

 

Hinweis: Der links auf dem Bild abgebildete Mann soll zwar nicht
Rolf Henrich, sondern ein anderer sein, "ist mir aber sehr direkt
bekannt". Ob er inzwischen ("s")ein "Leninbild" hat?

siehe Kapitel: "Aufräumen – der Letzte macht das Licht aus"
(ab Seite 227)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

menu007unten
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*